José Luis Regojo und Nadia Ghulam

Welchen Sinn hatten 20 Jahre Krieg und zwei Billionen Dollar, die in Afghanistan ausgegeben wurden?

Zwanzig Jahre später lässt Biden in seiner Rede die vermeintliche Demokratisierung beiseite, die Bush vorgenommen und von seinen europäischen Glaubensbrüdern bejubelt hat. Darüber hinaus überlässt er Millionen von Menschen ihrem Schicksal, darunter auch Frauen, die eines der Argumente für die Rechtfertigung der Invasion und die Kritik am Taliban-Regime waren.

Einerseits räumt die NATO jetzt ein, dass sie die Folgen des Abzugs aus Afghanistan nicht erkannt hat: "Wir waren von der Geschwindigkeit des Zusammenbruchs überrascht, das ist eine Tragödie", heißen es. Auf der anderen Seite nimmt Spanien Afghanen auf, die in verschiedenen Bereichen für das Land gearbeitet haben. Wir wissen nicht, wie lange es dauern wird, bis sie in Vergessenheit geraten, sobald die Fernsehkameras verschwinden.

Nadia Ghulam ist eine der Afghanen, die vor etwa zwanzig Jahren mit Hilfe einer NRO nach Spanien, genauer gesagt nach Badalona (Barcelona) kam, um sich einer Reihe von Operationen zur Wiederherstellung ihres Gesichts zu unterziehen. Ein Gesicht das er verborgen hielt, nachdem es ihm gelungen war, das Taliban-Regime ein Jahrzehnt lang unter einer falschen männlichen Identität zu täuschen. Der Grund: Im Alter von 11 Jahren und nach dem Tod seines Bruders sah er keinen anderen Ausweg mehr, um arbeiten und überleben zu können.

"Eine Bombe fiel auf mein Haus und ich verbrannte; wir verloren alles was wir hatten. Meine Eltern brachten mich ins Krankenhaus und als mein Vater zu den Trümmern meines ehemaligen Hauses zurückkehrte, sagte man ihm, dass nichts mehr übrig sei. Nicht einmal ein Taschentuch für meine Mutter. Nichts.
Dann wurde mein älterer Bruder getötet und mein Vater verlor den Verstand. Es war eine Welt, in der das Leben wertlos war, in der man für alles getötet werden konnte. Jetzt ist es wieder da. Manchmal denke ich, dass ich für meine Familie zurückkehren muss, aber ich weiß, dass sie mich umbringen werden".

*

Nach all den Jahren in Badalona verstehen manche Leute, wenn sie die Narben an meinem Körper sehen, dass ich von einer Bombe verwundet wurde, aber der lange und grausame Krieg in meinem Land hat nicht nur meinen Körper verwundet. Die ständige Gewalt im Laufe der Jahre hat mich eines großen Teils meiner Kindheit beraubt und meine Adoleszenz ausgelöscht. Wenn mich jemand anschaut, sieht er ganz klar eine Frau, die viel gelitten hat. Dann erkläre ich mit einem hoffnungsvollen Gesichtsausdruck und einem Lächeln auf den Lippen, dass ich eine Überlebende bin und dass es in Ordnung ist, diese Narben zu haben.

Was mich am meisten beunruhigt, sind die unsichtbaren Spuren, die die Menschen nicht erkennen und daher nicht verstehen können. Das sind Gefühle, für die kein Trauma Überlebender bisher das richtige Vokabular gefunden hat, um seine Gefühle zu erklären, egal wie gut er sich ausdrücken kann.

Ich kann nicht in Worte fassen, was ich fühle, vor allem wegen des Leids, das diese Wunden in mir wecken.

Wenn wir uns bewusst machen, dass jeder Mensch Narben haben kann, wird uns klar, dass manche Narben sichtbarer sind als andere. Einige können geteilt werden, andere sind einfach schwieriger zu erkennen. Es hat mir geholfen, sie mit anderen teilen zu können. Ich glaube nicht, dass sich viele Menschen in meine Lage versetzen können. Selbst wenn sie beginnen, ihre Gefühle auszudrücken, ist das Verständnis nicht so offensichtlich. Wir können unser eigenes Leiden verleugnen, sowohl vor uns selbst als auch vor anderen, weil wir wissen, dass die meisten Menschen es nicht verstehen werden. Ich glaube jedoch, dass es notwendig ist, Wege zu entwickeln, um diese innere Bitterkeit auszudrücken; solange andere nicht wissen, wie sie sich fühlen, werden sie nicht in der Lage sein, die Folgen der Wunden derjenigen zu sehen, die sie erleiden.

Ich habe gelernt, meine Narben - ich meine körperlichen Verletzungen - zu nutzen, um mich daran zu erinnern, dass es einmal Frieden gab. Jeder hat ein Zeichen auf seinem Körper, das ihn an einen wichtigen Moment in seinem Leben erinnert, wie eine Tätowierung. Einige von ihnen wurden durch Krieg, Folter oder selbstverschuldet in Momenten der Verzweiflung verursacht. Wenn ich mich selbst betrachte, benutze ich diese Wunden, um mein Leiden und meinen Schmerz zu vermitteln, als einen Weg der Transformation. Tag für Tag werde ich an die Menschen erinnert, die unter Armut, Hunger und Gewalt leiden.

Aber das Leben geht weiter, die Zeit schreitet voran und bleibt nicht stehen, ob wir nun abwarten oder handeln, und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass anderen Nadias Gewalt angetan wird. Ich erwarte zwar nicht, dass jeder Mensch mit meinen Narben mitfühlt, aber ich teile diese Botschaft, weil ich glaube, dass wir etwas tun können um zu verhindern, dass das was mir widerfahren ist, auch anderen passiert.

*

Die Familie von Nadia Ghulam lebt derzeit in Kabul. In der Stadt herrschen Panik und Angst. Die Taliban beherrschen wieder das ganze Land. Die Geschäfte sind geschlossen, und die Lebenshaltungskosten sind ins Unermessliche gestiegen. Frauen verstecken sich. Aus allen Teilen des Landes fliehen Familien in ein Kabul ohne Wasser, Strom oder Medikamente und mit einem überfüllten Gesundheitssystem. Alle wollen in den Iran, nach Pakistan oder in ein anderes Land fliehen, aber das ist unmöglich.

Nadia Ghulam sammelt über die von ihr gegründete NRO Ponts per la Pau Geld, um den Familien zu helfen, die unter dem Krieg leiden, indem sie ihnen grundlegende Produkte kauft, damit sie während ihres Aufenthalts in Kabul leben können (Lebensmittel und Hygieneartikel für Frauen und Kinder).

Ein kleiner Betrag kann in Afghanistan viel bewirken, und die Deckung dieser Grundbedürfnisse hat eine große Auswirkung auf Familien in Schwierigkeiten.

Eine letzte Botschaft an diejenigen, die den Frieden, die Menschenrechte und das Wohlergehen der Bevölkerung in den Mittelpunkt ihrer Interessen stellen: Vergessen wir die afghanischen Familien nicht. Eine kleine Spende auf das Konto von Ponts per la Pau: ES36 2100 0005 9502 0146 4315 ist eine Möglichkeit, der Wut und der Traurigkeit zu begegnen, die mit so viel Verantwortungslosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Schmerz anderer einhergehen.

Seine Erfahrungen in Afghanistan sind in seinem Buch nachzulesen: Das Geheimnis meines Turbans: Als Junge verkleidet unter den Taliban.