Mehrere Personen haben mir geschrieben und mich nach Moskvagefragt. Ich werde diesen kurzen Artikel mit meinen Kommentaren dazu schreiben, während ich einen anderen Artikel über Menschenrechte fertigstelle, der in Kürze veröffentlicht werden soll.

Es gibt immer noch verwirrende Berichte über Opfer und ihre genaue Zahl: zum Beispiel wird laut der Agentur RIA Novosti berichtet, dass alle Besatzungsmitglieder vor dem Untergang evakuiert wurden (schwer zu glauben), türkische Quellen berichten, dass 54 Besatzungsmitglieder gerettet wurden (die Klasse der Moskwa, und noch mehr, wenn man bedenkt, dass man sich darüber streitet, ob sie voll bemannt ist, was ich glaube, beträgt 510 Einheiten... wenn man 54 rettet, wie von türkischen Quellen berichtet... würden wir von ungefähr 456 Opfern sprechen).

Eine der Folgen des Untergangs der Moskva und die Tatsache, dass die Türkei den Vertrag von Montreux aktiviert hat, der Kriegsschiffen die Einfahrt ins Schwarze Meer verbietet, bedeutet, dass zum Beispiel die beiden anderen Schiffe derselben Klasse wie die Moskva die türkischen Meerengen nicht passieren können (die Slawa-Klasse hat die aktiven Varyag und Marschall Ustinow, beide nicht im Schwarzen Meer. Es gibt noch eine weitere unfertige Slava-Klasse, die Ukrayina in Mykolaiv, die seit Jahren vor sich hin rostet, aber einsatzfähig gemacht werden könnte).

Der Verlust der Moskva ist unter diesen Umständen ein direkter und sehr starker Schlag für die Fähigkeiten der russischen Marine in diesem Gebiet und ein katastrophaler Schlag für die russische Schwarzmeerflotte, die in Wirklichkeit die Möglichkeit verliert, eine enge Blockade der ukrainischen Küste erfolgreich durchzuführen, was zu Landoperationen an der Schwarzmeerküste zwingt, die neu überdacht werden müssen, was aber keinesfalls bedeutet, dass sie nicht durch andere Elemente wie die Einbeziehung der Luftdimension und den Einsatz von Raketen durchgeführt werden können usw. ... was die von mir in diesem Papier gezogene "Syrien"-Linie bekräftigt, und dass die Veränderungen in der russischen Führung darauf hindeuten, dass die Vorhersage richtig war. Der Schlag gegen die Moral trifft die russischen Streitkräfte hart, zwingt sie aber zu einer Reihe härterer Operationen, um die Ziele zu erreichen.

Zwischen dem Schicksal eines Kriegsschiffes und dem Geist und dem Prestige einer Nation besteht ein enger Zusammenhang, nicht zuletzt wegen des Namens eines Schiffes. Dies ist der Fall bei der Versenkung des RFS Moskva, dem einzigen 1979 in der Ukraine gebauten Schiff seiner Klasse, das noch in Betrieb war. So zum Beispiel während des Zweiten Weltkriegs mit der Versenkung des britischen Schlachtkreuzers HMS Hood während der Schlacht in der Dänemarkstraße am 24.05.1941 und der anschließenden Versenkung des deutschen Schlachtschiffs Bismarck, das die HMS Hoodversenkte und zur Vergeltung am 27.05.1941 zerstört wurde. Beides ist ein schwerer Schlag für diese Nationen.

Aber was ich Ihnen gerade gesagt habe, kündigt an, dass die Angriffe auf Kiew heute Abend nicht mit dem Verlust der Moskvagleichgesetzt werden können... es wird russische Vergeltungsmaßnahmen geben, die zu anderen anstehenden Vergeltungsmaßnahmen hinzukommen werden... was Sie nicht verstehen, ist, dass die Russen sich neu organisieren und dass sie bis zum 9. Mai ein Ende des ersten Kapitels des Krieges präsentieren wollen, dass es möglich ist, als "siegreich" erklärt zu werden. Und dann könnten sie ihre eigentlichen Ziele erreichen und "abrechnen". Mit anderen Worten, dies wäre das Ende des ersten Kapitels eines Kriegsbuchs, das sehr lang werden könnte. Der Wechsel in der Führung der Kriegsführung durch das russische Kommando kündigt eine Reihe von Aktionen an, die sehr energisch sein werden... es ist, wie ich schon lange erwartet habe, das russische Modell des syrischen Krieges in die Ukraine zu bringen.

In der Zwischenzeit wurde der Befehlshaber der Schwarzmeerflotte, Admiral Igor Osipov, verhaftet, und nach Geheimdienstberichten wurden rund 20 russische Befehlshaber inhaftiert. Zeugen berichten, dass die Verhaftung sehr hart war: "Der Admiralhelfer wurde brutal geschlagen". Siehe:

Kurz gesagt, die Beschädigung der russischen Schwarzmeerflotte bedeutet, dass Russland bei weiteren Verlusten Druck auf die Türkei ausüben muss, damit diese Verstärkungen im Schwarzen Meer zulässt, was für beide Länder eindeutig ein sensibles Thema ist, wobei die Ukraine einen dritten Punkt darstellt, und/oder beschließen, die Ukrayina in Mykolaiv zu stationieren, als ein Element, das die russische Darstellung von Anstrengung und Krieg verstärkt, die Heimatfront stärkt und sie in Richtung der vollen Mobilisierung bewegt, die Russland braucht, um den Krieg zu verschärfen und seine wirklichen Ziele in der Ukraine zu erreichen.

Die Moskva wurde Berichten zufolge von ukrainischen Neptune-Marschflugkörpern getroffen. Diese werden erst 2019 in Betrieb genommen. Offensichtlich waren sie in diesem Krieg noch nicht im Einsatz gewesen. Ersten Berichten zufolge fand der Angriff während eines Gewitters statt. Dies hätte den Flug erschwert, trägt aber auch dazu bei, die Bodenaktivitäten vor der Beobachtung zu verbergen. Die Russen hätten die Vorbereitungen nicht gesehen. Berichten zufolge setzten die Ukrainer eine Bayraktar TB-2-Drohne ein, um die Moskva abzulenken. Die ukrainische Marine hat die TB-2 im August 2021 in Dienst gestellt. Im Marineeinsatz können sie eingesetzt werden, um feindliche Schiffe aufzuspüren und deren Positionen an küstennahe Raketenbatterien weiterzugeben, aber auch um direkte Angriffe mit ihrer eigenen Nutzlast durchzuführen (weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel).

Vielleicht setzten die Ukrainer eine TB-2 ein, um die Moskva zu identifizieren und für die Neptune-Batterie anzuvisieren. Oder es könnte ein Opfer gewesen sein, um den Kreuzer abzulenken... Oder sogar beides (ich weiß übrigens nicht, ob die TB-2 überlebt hat).

Die Moskva verfügte nur über ein einziges Hauptluftverteidigungsradar: ein 3P41 Volna zur Lenkung der S300-Raketen. Das Problem ist, dass es nur ein Sichtfeld von 180 Grad hat. Die MR-800 Voshkod/Top Pair 3-D-Langstrecken-Luftsuchradare für Kurzstreckenraketen des Typs SA-8 bieten eine 360-Grad-Abdeckung, aber es ist wahrscheinlich, dass sie in dem Sturm die ukrainischen Neptunes nicht erkennen konnten, die auf dem Meer entlang der Wellenkämme auf die Moskva zusteuerten. Die Ukrainer zogen also mit TB-2 die Aufmerksamkeit der Moskva auf sich, indem sie das beste Radar (das 180-Grad-Radar) in die falsche Richtung ausrichteten, während die Neptunes in der Deckung der anderen Radare verschwanden.

Die russische Marine hat sich bei der Aufklärung und infolgedessen bei der Einschätzung der ukrainischen Oppositionskräfte verkalkuliert. Lange Zeit wurden die Informationen über die Entwicklung, den Bau und die Produktion von Marschflugkörpern in der Ukraine von der russischen Marineführung nicht ernst genommen. Die Fähigkeiten der ukrainischen Marine zum Kampfeinsatz von Marschflugkörpern wurden offenbar als äußerst schwach eingeschätzt. Siehe diesen Artikel. Aus diesem Grund habe ich am 22. Februar 2022 in Anbetracht der Fehler, die ich bei den russischen Nachrichtendiensten und in der Wahrnehmung der ukrainischen Fähigkeiten gesehen habe und von denen dies nur eines der Beispiele ist, die ich wahrgenommen habe, Folgendes vorweggenommen, weshalb ich erklärt habe:

"Zweifellos sind die [ukrainischen] Fähigkeiten vorhanden, aber quantitativ und qualitativ sind sie den Russen unterlegen, sie kämpfen auf großen Ebenen und in offenen Feldern... es ist kompliziert, obwohl die Russen "Überraschungen" erleben könnten.

In diesem Sinne hat das Ausbleiben von Versuchen der ukrainischen Marine, in den anderthalb Monaten des Krieges Marschflugkörper zur Schiffsabwehr einzusetzen, wahrscheinlich die Einschätzung des russischen Schwarzmeerflottenkommandos über die Unfähigkeit der ukrainischen Raketeneinheiten bestätigt und damit die russischen Fehleinschätzungen in dieser Hinsicht verstärkt und den Erfolg begünstigt, der zur Versenkung der Moskvaführte, indem andere Elemente, die einen besseren Schutz für die russische Schwarzmeerflotte bieten würden, nicht eingesetzt wurden.