[English Version] [Version en français]

Diese deutsche Übersetzung wurde vom José Luis Regojo autorisiert und in der Zeitschrift "política&prosa" auf
Katalanisch und Spanisch veröffentlicht.

Am 12. März jährte sich die Geburt des legendären amerikanischen Schriftstellers der Beat-Generation, Jack Kerouac, zum 100. Beat ist die Bezeichnung für die Gruppe der Gründungsdichter der literarischen Bewegung, die in den 1940er und 1950er Jahren in den USA entstand. Zu den wichtigsten Mitgliedern gehören neben Kerouac auch William Burroughs, Lucien Carr, Allen Ginsberg, Lawrence Ferlinghetti, Gary Snyder und andere.

Jack Kerouacs bekanntestes Werk ist "En el camino" („Auf dem Weg“), das zwischen dem 2. und 22. April 1951 geschrieben und 1957 veröffentlicht wurde. zwischen dem 2. und 22. April 1951 und wurde 1957 veröffentlicht. Dieser Roman erzählt die Geschichte von Die Geschichte von Sal Paradise (Jack selbst) und Dean Moriarty (der Dichter Neal Cassady), die sich auf eine Reise begeben, ohne Ziel Cassady), die sich mit dem Auto auf eine Reise quer durch die Vereinigten Staaten begeben, ohne ein klares Ziel zu haben. Vereinigte Staaten mit dem Auto. Dieses Abenteuer führt sie in das Herz ihres Landes und zu den dunklen Seiten des amerikanischen Traums. die dunkle Seite des amerikanischen Traums. Ein Stück voller Hedonismus, in dem Musik, Drogen und Musik, Drogen und Sex als Ausdrucksformen der Freiheit, eines der Merkmale der Philosophie der Beat Generation.

Ein weiteres bemerkenswertes Werk Kerouacs ist „Los vagabundos del Dharma“ („Die Dharma-Wanderer“), dessen Hauptfigur, Japhy Ryder, das alter ego des Dichters Gary Snyder (San Francisco, 1930) ist. Snyder (San Francisco, 1930). Snyder teilte mit Allen Ginsberg und Jack Kerouac nicht nur Freundschaft, sondern auch Lebenserfahrungen, die ihre späteren literarischen Karrieren prägten. spätere literarische Karrieren. Auch wenn es Snyder nicht gefällt, die Freundschaft mit Allen Ginsberg (mit dem er an der anthologischen Lesung von "Howl" in der Sixth Gallery in San Francisco teilnahm, die den Beginn der Beat Generation markierte) und seine Rolle in Kerouacs Werk haben ihn als Beat-Poeten bezeichnet. Gary Snyder wird auch oft mit der Poesie-Bewegung der San Francisco Renaissance in Verbindung gebracht.

Gary Snyders Werk, seine Art zu sein und seine Art zu leben sind aus der Vereinigung mehrerer großer Lebenskräfte entstanden, die ihn sein Leben lang begleitet haben, bis zum heutigen Tag:

  • Respekt vor der Natur und der indianisch-amerikanischen Kultur,
  • Transzendentalismus, eine amerikanische Philosophie,
  • Gegenkultur,
  • Zen-Buddhismus.

Die erste dieser lebenswichtigen Kräfte, der Respekt vor der Natur und der indianisch-amerikanischen Kultur, ist mit seiner Liebe zur Wildnis verbunden, die die Seine Liebe zur indianischen Kultur ist mit seiner Liebe zur Wildnis verbunden, die den Ursprung eines ganzen ideologischen und politischen Corpus bildet, der ihn zum Revolutionär macht. Als junger Mann arbeitete er als Matrose, Ausguck und Förster; außerdem engagierte er sich für den pazifistischen Anarchismus (eine Haltung, die Jack Kerouac überhaupt nicht teilte) und für die Arbeitergewerkschaften. Dort nahm die Figur des politisch engagierten Öko-Dichters Gestalt an des politisch engagierten Öko-Dichters auf der Suche nach einer Rückkehr zur Natur und zur Weisheit und Philosophie der amerikanischen Indianer. Seine Überlegungen und Studien zur Ökologie, Bioregionalismus und Umwelt haben ihn zu einem Vorreiter seiner Zeit und einem führenden Umweltschützer in den USA gemacht.

Der Fortschritt und das moderne Leben auf der Grundlage des ungezügelten Konsums, das Ergebnis des Kapitalismus, der unsere Welt beherrscht, haben eine wesentliche Verbindung zur Natur, zur Wildnis, unterbrochen. Ein Konzept, die Wildnis, das für Snyders Werk grundlegend ist. Für ihn ist eine andere Art von Leben, eine Partnerschaft mit Mutter Natur, möglich, und er beweist es, indem er so lebt, wie er es predigt. Seit 1969 lebt er in den Bergen des Yuba River Beckens, am Fuße der Sierra Nevada, im Bundesstaat Kalifornien. Seine Botschaft zu diesem Thema ist klar und lässt keinen Raum für Zweifel: Wenn die Menschheit ihre Wildheit nicht zurückgewinnt, kann sie nichtüberleben.

© Foto: Concha Catalán J.L. Regojo und Gary Snyder auf dem Yuba River. 2022

Bezieht man sich auf sein poetisches Feld, so wird deutlich, dass Snyders Dichtung zwei Haupteinflüsse hat: den amerikanischen Transzendentalismus und den Osten. Im Geiste der transzendentalistischen Schriften von Henry David Thoreau und Ralph Waldo Emerson verherrlicht er die Natur und beschreibt ihre vielfältigen Landschaften, auch wenn er sich deutlich von Thoreau und dem Osten abhebt. Als Buddhist sieht Snyder keinen Unterschied zwischen empfindenden und nicht empfindenden Lebewesen. Snyder ist der Thoreau des 20. und 21. Jahrhunderts, der Thoreau des zivilen Ungehorsams und des Lebens im Kontakt mit der Natur. Thoreau's Walden wird Kitkitdizze genannt von Snyder.

© Foto: Concha Catalán. Das Haus von Gary Snyder. 2022

Nach Abschluss seines Studiums am Reed College in Portland schrieb er sich an der Fakultät für asiatische Kulturen und Sprachen der University of California in Berkeley ein. Dort studierte er Chinesisch und klassische chinesische Literatur. Im Mai 1956 segelte er mit seiner Frau, der Dichterin Joanne Kyger, nach Japan, wo er fast zwölf Jahre lang in der Nähe der Rinzai-Kloster Daitoku-ji. Diese Reise und sein langer Aufenthalt in Japan waren der Wendepunkt, der ihn von der Beat Generation distanzierte. Der Einfluss, den der Osten, das Zen und der Buddhismus auf ihn ausübten, prägte sein Leben und sein Werk, in dem Maße, dass sie ein Muss für jeden sind, der sich für die Einführung des Buddhismus im Westen und für die Interaktion zwischen Ost und West interessiert. Neben seinen Kenntnissen der orientalischen Sprachen machen seine zahlreichen Reisen und Aufenthalte in Indien, China und Japan sowie seine gewissenhafte Praxis des Zen Buddhismus in verschiedenen Klöstern diese Lebenskraft zu einer Lebensweise. Die persönliche Note, die er dieser ganzen philosophisch-orientalischen Kultur durch eine respektvolle und tiefgründige Lektüre verleiht, ist sein großes Erbe. Es ist ihm gelungen, den Grundstein für eine andere Art von Buddhismus zu legen, einen Buddhismus, der sich sozial für die Veränderung der Welt engagiert. Snyder meidet die westlichen Philosophien, die überintellektualisiert und oft realitätsfern sind, und findet in der östlichen Philosophie eine Lebensweise, die so einfach und tiefgründig ist wie seine eigene. Dieses neue philosophische Konzept wird als buddhistischer Anarchismus bezeichnet. Die Grundlage dieser neuen Philosophie findet sich in einem Text von ihm, der 1961 unter dem Titel Buddhistischer Anarchismus im Journal for the Protection of All Beings (Nr. 1, City Lights, 1961) veröffentlicht wurde. Eine überarbeitete Fassung erschien später unter dem neuen Titel Buddhism and the Coming revolution in Earth House Hold (New Directions, 1969).

All diese vitalen Kräfte, die wir bisher erörtert haben, kommen in der Person Gary Snyders als einer mythischen Figur der amerikanischen Untergrundbewegung zusammen. Wie eingangs erwähnt, wird er mit der Beat-Generation, der San Francisco Renaissance und den Dichtern der Black Mountain Group in Verbindung gebracht (einer amerikanischen Gruppe von Avantgarde- oder postmodernen Dichtern aus der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, die am Black Mountain College in North Carolina ansässig war). Doch trotz seines unbestrittenen Einflusses auf diese Autoren lässt sich Snyder nicht ohne weiteres einer poetischen Strömung oder Schule zuordnen, schon gar nicht der Beat-Generation, denn es gibt eine entscheidende Tatsache, die dies bestätigen mag, auch wenn manche dies bedauern mögen: In den 1950er Jahren, als die Beat-Generation auf ihrem Höhepunkt war, lebte Snyder in Japan.

Die Poesie, der Zen-Buddhismus, die tägliche Praxis der Zazen-Meditation waren für Snyder die Brücken, die Entwicklung einer neuen Ethik, einer neuen Ästhetik und damit einer neuen Lebensweise ermöglichten. Gary Snyder ist ein weiser Intellektueller, ein Dichter, der sich auf die Suche nach der Stille durch Worte begibt, in einer Welt, in der alles in ständiger Bewegung ist, eine ständige Suche, in der Leben und Arbeit immer Hand in Hand gehen, im Einklang. Es ist schwierig, aus seinem gesamten philosophisch-poetischen Werk einen Titel herauszugreifen, aber wir haben uns für Turtle Island/"La isla de la tortuga"/"Schildkröteninsel"* (die Gedichtsammlung, die 1975 mit dem Pulitzer-Preis für Lyrik ausgezeichnet wurde) und seine Essaysammlung "La práctica de lo salvaje"/"The Practice of the Wild"/"Lektionen der Wildnis"* (ein philosophisches Buch, in dem es kein Konzept gibt, das nicht auf einer Erfahrung, einer Reise oder einem Weg beruht) entschieden. Zwei Werke, die uns mit einer Mischung aus Naivität und intellektueller Strenge auf einen Weg der Initiation führen, mit der Stille als Reisebegleiter.

Der beste Abschluss dieses kurzen Artikels ist, in Gary Snyders eigenen Worten, in den Zeilen seines Gedichts "Para los niños"/"For the Children"/"Für die Kinder") zu finden:

Para los niños

Las altas colinas, las cuestas,
de estadísticas
están ante nosotros.
la subida escarpada
de todo, sube,
sube, mientras todos nosotros
bajamos.

El siglo que viene
o el siguiente,
dicen,
habrá valles, pastos,
nos podemos encontrar allí en paz
si llegamos.

Para subir estas cumbres venideras
una palabra para ti, para
ti y para tus hijos;

estad juntos
aprended las flores
id ligeros

For the Children

The rising hills, the slopes,
of statistics
lie before us.
the steep climb
of everything, going up,
up, as we all
go down.

In the next century
or the one beyond that,
they say,
are valleys, pastures,
we can meet there in peace
if we make it.

To climb these coming crests
one word to you, to
you and your children:

stay together
learn the flowers
go light

Für die Kinder

Die hohen Hügel, die Abhänge,
der Statistik
stehen vor uns.
der steile Aufstieg
von allem, es klettert,
aufsteigt, während wir alle
gehen wir alle unter.

Das nächste Jahrhundert
oder die nächste,
sagen sie,
wird es Täler und Weiden geben,
wir können uns dort in Frieden treffen
wenn wir dort ankommen.

Um diese kommenden Gipfel zu erklimmen
ein Wort für Sie, für Sie
Sie und Ihre Kinder;

zusammen sein
Lernen die Blumen
ins Licht gehen

La isla de la tortuga, Edición bilingüe, Ed. Kriller71, Trad. J. L. Regojo, Barcelona 2017.

La práctica de lo salvaje, Ed. Varasek, Trad. Nacho Fdez. Rocafort i J.L.Regojo, Madrid 2016.

Lektionen der Wildnis (Batterien), Matthes & Seitz, Hanfried Blume (Übersetzer), Berlin 2011.

© Fotos: Concha Catalan