[Versión en español] [English Version] [Version en français]

Am 27. August 2022 gab Josep Borrell Fontelles, Hoher Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik, auf seinem Twitter-Account die folgende Erklärung ab:

Diese Ankündigung erfolgte nach Gesprächen im August dieses Jahres, bei denen eine Frist bis zum 1. September festgelegt wurde, nachdem die vorherige Frist vom 1. August geändert worden war.

Die Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo flammten insbesondere im August auf, als Priština ankündigte, die im Norden lebenden Serben, die von Belgrad unterstützt werden, das die Institutionen des Kosovo seit dessen einseitiger Unabhängigkeitserklärung von Serbien im Jahr 2008 nicht anerkannt hat, zu zwingen, von Priština ausgegebene Nummernschilder zu verwenden.

Serbien betrachtet den Kosovo rechtlich gesehen immer noch als integralen Bestandteil seines Territoriums. Das prorussische Belgrad behauptet, die Spannungen und Konflikte dort nicht provoziert zu haben, und wirft Priština vor, die Rechte der serbischen Minderheit mit Füßen zu treten. Es sei daran erinnert, dass die Serben 5 % der 1,8 Millionen Einwohner des Kosovo ausmachen, die zu 90 % albanischer Abstammung sind. Im Norden des Kosovo gibt es also de facto eine Doppelverwaltung: serbisch und kosovarisch. Nach der Unabhängigkeit des Kosovo im Jahr 2008 behielt Belgrad parallele Institutionen, Polizeistationen, Gerichte, Gemeinden usw. bei. Seit ihrem Amtsantritt strebt die Regierung von Albin Kurti im Jahr 2021 ein Machtgleichgewicht mit Serbien an, um diesem System im Namen des Prinzips der "Gegenseitigkeit" ein Ende zu setzen und damit die Souveränität zu behaupten.

Die Lage beruhigte sich, nachdem der kosovarische Premierminister Albin Kurti unter dem Druck der USA und der EU zugestimmt hatte, die Umsetzung des Gesetzes über Nummernschilder bis zum 1. September 2022 zu verschieben, und die seit Juni 1999 anwesende NATO-Friedenstruppe KFOR die Beseitigung der von den Serben errichteten Straßensperren überwachte. Dies geschah in dem Rahmen, den der EU-Sonderbeauftragte für den Dialog zwischen Serbien und Kosovo, Miroslav Lajčák, im vergangenen Jahr mit der Ankündigung der Vereinbarung zwischen Belgrad und Priština über eine Deeskalation der gemeinsamen Grenze gesetzt hatte.

Das am 30. September 2021 erzielte Abkommen sah die sofortige Aufhebung der serbischen Straßensperren und ab dem 2. Oktober 2021 den Abzug der Spezialeinheiten aus dem Kosovo vor. Gleichzeitig sollen NATO-Friedenstruppen der KFOR-Friedensmission für mindestens zwei Wochen an den Grenzübergängen Jarinje/Jarinjë und Brnjak/Bërnjakë stationiert werden und Gendarmerieaufgaben übernehmen.

In Belgrad hat man den Eindruck, dass die KFOR den ehemaligen serbischen Feind verächtlich behandelt. Bei mehr als einer Gelegenheit erklärte Serbien, dass es bereit sei, "zum Schutz der Orthodoxen" Partei zu ergreifen, wobei dieser Hinweis keine religiöse Konnotation hat, sondern eine rein identitätsbezogene Frage ist, da die Orthodoxie ein wesentlicher Bestandteil des neuen serbischen Nationalismus ist. Wie ich in mehreren Dokumenten dargelegt habe, deren vollständige Lektüre ich unter diesem Link empfehle, war und ist Russland zunehmend daran interessiert, eine Kriegsfront in der Nachhut des Balkans zu eröffnen, Genau wie in Syrien muss die Türkei nun auch ihre Operation zeitnah durchführen, denn Russland will dort eine weitere Front eröffnen, insbesondere mit den Äußerungen von Präsident Erdoğan zur Krim, was nicht das erste, aber das letzte Mal ist, dass er dies tut, und es hat ein interessantes spezifisches Gewicht.

Im Oktober letzten Jahres inspizierten der russische Botschafter Alexander Botsan-Kharchenko und der Militärattaché Alexander Zinchenko in Begleitung des serbischen Verteidigungsministers Nebojša Stefanović und des Generalstabschefs Milan Mojsilović die serbischen Truppen an der Grenze zum Kosovo. Darüber hinaus sahen sich die Vereinigten Staaten veranlasst, die Behörden in der Republika Srpska (Bosnien und Herzegowina) zu warnen, jegliche sezessionistischen Bestrebungen und die Idee autonomer Streitkräfte aufzugeben. In diesem Zusammenhang protestierten die Serben in den nördlichsten Gebieten des Kosovo gegen eine groß angelegte Anti-Schmuggel-Operation der kosovarischen Polizei. Serbische Randalierer blockierten mehrere Straßen in Mitrovica und Zvecan und warfen Steine auf kosovarische Beamte, die mit Tränengas und ohrenbetäubenden Bomben reagierten. Für die serbische Gemeinschaft war die Anti-Schmuggel-Operation ein echter Verstoß gegen das Deeskalationsabkommen, das den Abzug der Spezialeinheiten aus den serbischen Gemeinden vorsah, wie ich bereits erläutert habe. Es handelte sich auch um eine Blockade der Einfuhr von Primärgütern wie Lebensmitteln und Medikamenten aus Serbien. Aus kosovarischer Sicht dient der Polizeieinsatz dazu, die serbische Minderheit daran zu hindern, Waffen zu horten, um die Abspaltung des Nordens des Landes zu provozieren.

Die Stadt Mitrovica, durch die der Fluss Ibar fließt, weist eine interessante Besonderheit auf: Der nördliche Teil der Stadt ist serbisch geprägt, während südlich der Achse, die der Fluss Ibar markiert, die kosovarische Gemeinschaft lebt.

Das gegenseitige Misstrauen wird durch die wachsende und historisch bedingte ethnische Intoleranz auf dem westlichen Balkan noch verschärft. Schon der Name der gemeinsamen serbisch-russischen Militärübungen war bezeichnend: "Slawischer Schild 2021". Zu diesem Anlass verlegte Russland Flugabwehrgeschütze und mobile Raketensysteme des Typs Pantsir-S, um die Nähe zum "slawischen und orthodoxen Bruder" zu symbolisieren und die inhaltliche Vergänglichkeit der KFOR-Mission der NATO zu unterstreichen. Während sich die Atlantische Allianz im Norden des Kosovo mit der erfolgreichen Durchführung einfacher Gendarmerie Aufgaben bemühte, demonstrierte der Kreml in Südserbien Kampfbereitschaft.

Schließlich könnte sich Washington im Falle eines neuen Kriegsfalls für den Einsatz von General Atomics MQ-9 Reaper-Drohnen (auch Predator B genannt) und Jagdbombern entscheiden, die auf dem sanierten Luftwaffenstützpunkt Câmpia Turzii (Rumänien) stationiert sind, wo 152 Millionen Dollar für die Modernisierung des Luftwaffenstützpunkts Câmpia Turzii 71 "Emanoil Ionescu" in Rumänien investiert wurden. Die fünfzehn Projekte im siebenbürgischen Luftfahrtzentrum wurden aus Mitteln der Europäischen Abschreckungsinitiative, dem europäischen Sicherheitsprogramm des Weißen Hauses, finanziert und sollten die östliche Flanke der NATO auf dieser euro-atlantischen Verteidigungsachse unterstützen.

Die seit Januar 2021 dort stationierten US-Drohnen des Typs MQ-9 Reaper sind in der Lage, an allen drei Seefronten (Ostsee, Adria, Schwarzes Meer/Ägäis) effizient zu operieren und Informationen zu sammeln. Die Lage des Stützpunkts ermöglicht ein schnelles militärisches Eingreifen (Bombardierung) an den heißesten Schauplätzen in der Region Balkan-Schwarzes Meer:

1/ Russland-Ukraine;

2/ Türkei-Griechenland (sehr unwahrscheinlich); und

3/ Westliche Balkanstaaten.

Die Lage des Stützpunkts "Emanoil Ionescu" im Hinterland der Karpaten ermöglicht es, russischen Luft- und Seeangriffen vom Schwarzen Meer aus zu entgehen. Der multinationale Luftwaffenstützpunkt "Mihail Kogălniceanu" in Küstennähe würde im Kriegsfall den ersten Aufprall abfangen, die meisten Verluste unter den NATO-Verbündeten aufteilen und so der besser geschützten US-Luftwaffe eine sofortige Reaktion und eine eventuelle Rückeroberung der Stellungen ermöglichen. Hinzu kommen die F-35 Lightning II-Mehrzweckkampfflugzeuge, die von Ländern in der Region erworben werden, zusätzlich zu den Kampfflugzeugen, die die Vereinigten Staaten dort neben den bereits vorhandenen F-22 Raptor einsetzen könnten.

Darüber hinaus umfassten die geplanten Arbeiten den Bau einer Kommandozentrale, wie sie Câmpia Turzii in Aviano (Italien) eingerichtet hat, sowie den Bau eines neuen Munitionslagers, auf dem Atomwaffen stationiert werden könnten und das zu den Stützpunkten in İncirlik (Türkei) oder, einfacher gesagt, in Ghedi (Italien) hinzukäme, wodurch eine dreifache Kette der Projektion und Abschreckung geschaffen würde.

In der Tat versucht Rumänien seit mehreren Jahren, die Notwendigkeit einer stärkeren politisch-militärischen Präsenz der USA und des Westens in der Schwarzmeerregion zu unterstreichen, um die euro-atlantische Zusammenarbeit im Bereich der kollektiven Sicherheit zu gewährleisten. In dieser Hinsicht hat Rumänien zusammen mit seinen Partnern umgehend zahlreiche interessante Infrastrukturprojekte vorgestellt, die sowohl geoökonomischen Zwecken dienen, sei es in der Drohnenluftfahrt, bei den Raketen, in der Logistik oder im Energiebereich, als auch geostrategischen Zwecken, wobei es jede Gelegenheit zur Diskussion in den drei großen außenpolitischen Foren von Bukarest, wie der NATO, der Europäischen Union und der Drei-Meere-Initiative (Trimarium oder auch 3SI), genutzt hat.

So ist es zu verstehen, dass der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti Moskau beschuldigt, die serbische Aggression anzuheizen, und so tut, als ob er nicht wüsste, dass die russischen Machthaber die De-facto-Unabhängigkeit ihres Landes unter den gegebenen Umständen inzwischen akzeptiert haben. Es kommt dazu, dass Putin versucht hat, die Anerkennung der Volksrepublik Donezk und Lugansk zu legitimieren, indem er sich auf den im Kosovo geschaffenen Präzedenzfall beruft und dabei dem serbischen Partner klar macht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die russische Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo kommt.

Aber wie ich bereits erklärt habe und wie wir in letzter Zeit gesehen haben, muss auch die Präsenz Chinas beachtet werden, und damit auch seine Interessen, wobei Russland in vielerlei Hinsicht und in jedem Szenario, insbesondere nach dem 24. Februar 2022, zu einem chinesischen Stellvertreter wird. Peking verdrängt und behauptet sich schleichend, aber bereits deutlich sichtbar, als Belgrads wichtigster Partner, nicht nur im Handel, sondern auch in kultureller und militärischer Hinsicht. Dies wird durch die Lieferung von Boden-Luft-Raketen des Typs HQ-22 demonstriert, deren Installation mit der der Patriots in Taiwan durch die Vereinigten Staaten verglichen werden kann, was die Behörden eines Chinas, das sich in einer Phase der zunehmend aggressiven Behauptung und Konsolidierung des Raums befindet, zu unterstreichen versucht haben, da es einen endgültigen Angriff auf die globale Hegemonie anstrebt.

Am Mittwoch, den 29. Juni 2022, gab das Kosovo bekannt, dass alle Fahrzeuge, deren Nummernschilder zwischen dem 10. Juni 1999 und dem 21. April 2022 von Serbien im Kosovo ausgegeben wurden, bis zum 30. September 2022 ein RKS-Kennzeichen erhalten müssen. Dies gilt auch für Fahrzeuge mit serbischen KM (Kosovska Mitrovica)-Kennzeichen. Außerdem hat die Regierung des Kosovo beschlossen, dass "jede Person, die an der Grenze mit von den serbischen Behörden ausgestellten Ausweispapieren vorstellig wird, von nun an an der Grenzübergangsstelle einen vorläufigen Ersatzausweis erhält". Die Grundlage für eine solche Entscheidung wäre die Umsetzung des von Kosovo und Serbien am 2. Juli 2011 unterzeichneten Abkommens über die Freizügigkeit, mit dessen Umsetzung Serbien bereits begonnen hat.

Während Vučić in Bosnien und Herzegowina einen relativ großen Handlungsspielraum hat, um die Abspaltung der Republika Srpska zu begünstigen, sind ihm im Kosovo die Hände gebunden, was Vučić sehr wohl bewusst ist. Die militärische Präsenz der NATO in der ehemaligen serbischen Provinz (KFOR, derzeit mit 3.800 Soldaten) ist abschreckend genug, um die Nerven Belgrads zu beruhigen.

Wie wir sehen können, gab der Generalsekretär des Atlantischen Bündnisses diese Erklärung ab, die Vučić richtig lesen musste. Nicht minder interessant war die Antwort von Chen Weihua, der als Chefredakteur der China Daily in der EU und als Kolumnist eine offizielle Stimme Chinas ist:

Es handelt sich nicht nur um eine Reaktion Chinas auf den unbeabsichtigten Bombenanschlag auf die chinesische Botschaft in Belgrad im Jahr 1999, sondern auch um die Verteidigung seiner Positionen und Interessen. Die Zwischenfälle an der serbisch-kosovarischen Grenze ereigneten sich nämlich nur fünf Tage nach dem Treffen zwischen dem kosovarischen Premierminister Kurti und dem US-Außenminister Antony Blinken in Washington. In der Folge entspannte sich die Krise, als die USA Druck auf das Kosovo ausübten und es schafften, das Inkrafttreten der Maßnahme, wonach die serbische Minderheit im Kosovo kosovarische Ausweise und Dokumente erhalten muss, um einen Monat zu verschieben. Sie wird übrigens von Russland und Serbien sowie von fünf weiteren EU-Mitgliedern, nämlich Spanien, Griechenland, der Slowakei, Rumänien und Zypern, nicht anerkannt.

Der ukrainische Abgeordnete Oleksiy Goncharenko kündigte an, dass Kiew "bereit ist, mit seinen Truppen vor Ort zu handeln", um Priština "vor dem Angriffskrieg" zu schützen, den Serbien zu führen beabsichtigt. Und das, obwohl die Ukraine im März beschlossen hat, ihre 40 Blauhelme aus dem Kosovo abzuziehen und nicht einmal die Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen, was in einer eventuellen Verhandlung mit Russland über die Ukraine zum Tragen kommen könnte (oder auch nicht).

Letztlich hat Serbien die volle Kontrolle über die Strukturen im Norden, aber Aleksandar Vućič scheint bisher nicht bereit zu sein, dem russischen Druck nachzugeben, weil er keine Konfrontation mit der NATO eingehen möchte. Er zieht es daher vor, dass der Kosovo in den Augen der NATO der Grund für die Spannungen ist, während Priština diese Situation mit Maßnahmen zur Ausweitung seiner Souveränität ausnutzen könnte, um sie gegenüber dem Norden, wo die serbische Minderheit konzentriert ist und Belgrad Einfluss ausübt, immer wirksamer zu machen. Wie man sieht, liegt das Gleichgewicht wirklich in den Händen der NATO.

Wenn wir also auf das letzte Jahrzehnt zurückblicken, so hat China seine Präsenz auf dem Balkan erheblich verstärkt, indem es durch umfangreiche und undurchsichtige Finanzierungsprogramme bestimmte Wirtschaftssektoren wie Energie, Infrastruktur und neue Technologien ins Visier genommen hat. Der Kosovo, der von Peking nicht als unabhängig anerkannt wird und daher keine diplomatischen Beziehungen zu Priština aufgenommen hat, wurde in einer so genannten "chirurgischen" Weise umgangen.

China vertritt offiziell die Position, die territoriale Integrität Serbiens zu unterstützen, und die chinesischen Staatsmedien bezeichnen den Kosovo weiterhin als "autonome Provinz" unter serbischer Souveränität, wie es bis zum Krieg 1999 der Fall war. Aber die Beschleunigung des Hegemoniewechsels, die Bildung von Blöcken und die Stärkung ihrer Fähigkeiten, um die globale Hegemonie zu kämpfen, könnten aus folgenden Gründen zu einem stärkeren chinesischen Engagement im Kosovo führen:

1/ Chinas wirtschaftlicher Aufstieg und sein wachsender internationaler Einfluss haben zu einer starken Stärkung seiner Außenpolitik geführt, mit der Notwendigkeit, Märkte aller Art zu erobern und seine Industrielle Revolution 4.0 mit seiner Technologie umzusetzen, usw.

2/ Mögliche Parallelen zum internationalen Status des Kosovo und Taiwans, die China dazu veranlassen könnten, seinen Widerstand gegen eine stärkere internationale Anerkennung des Kosovo zu verstärken, gerade um zu verhindern, dass Taiwan ähnliche Fortschritte macht.

3/ Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und der zunehmenden Spannungen im Südchinesischen Meer und anderen Szenarien könnte Serbien die chinesische Karte gegenüber der russischen bevorzugen, und wo Moskau begonnen hat, sich als Folge der Ereignisse vom 24. Februar 2022 zu positionieren, was ein weiterer Faktor ist, der bei Russlands Bedürfnis, in der Ukraine endgültig zu gewinnen, zu berücksichtigen ist, so dass am Ende Peking derjenige ist, der sich dem vollständigen Beitritt des Kosovo zu den internationalen Institutionen wirklich widersetzen kann. Ob der Kosovo am Ende als mögliches Druckmittel für Peking bei seinem Streben nach Kontrolle über Taiwan oder bei künftigen Aspekten der Beziehungen Chinas zu den USA und der EU dient, ist ein Szenario, das in Betracht gezogen werden muss.

Trotz der sofortigen Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo durch Taiwan nach dem 17. Februar 2008 hat Priština gezögert, auch nur informelle diplomatische Beziehungen zu Taipeh aufzunehmen. Mit der Machtübernahme von Vetëvendosje im Frühjahr 2021 scheinen sich die Fronten jedoch leicht zu verschieben. Im Dezember 2021 wurden in den Parlamenten Taiwans und des Kosovo parlamentarische Freundschaftsgruppen eingerichtet mit dem Ziel, "den parlamentarischen Austausch zu verstärken, das gegenseitige Verständnis zwischen den Völkern Taiwans und des Kosovo zu verbessern und den internationalen Raum der beiden Länder gemeinsam zu erweitern".

Der Kosovo ist jedoch kein Mitglied der UNO, der EU, der NATO oder ähnlicher Institutionen, und dies sollte berücksichtigt werden.

Abschluss des Abkommens

In der von Josep Borrell verkündeten Vereinbarung heißt es schließlich, dass Priština zugestimmt hat, keine Aufenthaltsgenehmigung für Personen einzuführen, die mit serbischen Personalausweisen in den Kosovo einreisen, und Aleksandar Vučić hat sich bereit erklärt, die Aufenthaltsgenehmigung abzuschaffen, die Belgrad den Inhabern kosovarischer Personalausweise für die Einreise nach Serbien auferlegt hat.

Auch der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti begrüßte den "Sieg" und erklärte, dass sich die Bürger seines Landes nun "frei" in Serbien bewegen können. In der ebenso heiklen Frage der Nummernschilder wurde jedoch noch kein Kompromiss angekündigt. Aleksandar Vučić sagte, er sehe "keine Chance", in dieser Frage eine Einigung zu erzielen, und erinnerte daran, dass die Behörden des Kosovo ab dem 1. September mit der Registrierung von in Serbien zugelassenen Fahrzeugen beginnen würden, was nach offizieller Bestätigung der kosovarischen Regierung in zwei Monaten abgeschlossen sein wird.